Über uns

Seit 2005 stehen wir als IT-Dienstleister überall dort im Einsatz, wo uns die KMUs benötigen – schweizweit und darüber hinaus.

Die Firma

Als IT-Systemdienstleister betreuen wir seit 2005 KMUs und sind überall dort im Einsatz, wo unsere Kunden uns brauchen – schweizweit und darüber hinaus. Wir erstellen IT-Lösungen, die den jeweiligen individuellen Anforderungen gerecht werden: richtig dimensioniert, passgenau und mit einer Servicequalität, die maximale Daten- und Betriebssicherheit garantiert. Ohne Kompromisse. Unser Business ist die System- und Netzwerktechnologie.

Unsere Stärken sind die langjährige Erfahrung, das fundierte Know-how, der umfassende Service und die hohe Verfügbarkeit. Gepaart mit unseren kompetenten Mitarbeitenden ergibt dies ein schlagkräftiges Team.

Beratung

Planung

Realisation

Betrieb

Nachhaltigkeit

Die smart dynamic ag erfüllt mit Stolz alle Anforderungen der «Environamental Sustainability Specialization» von Cisco, die sich auf die Nachhaltigkeit in Sachen Rückführung und Recycling von IT-Produkten konzentriert. Somit leisten wir als Firma einen wichtigen Beitrag zur Verlagerung von der Linearwirtschaft hin zur Kreislaufwirtschaft in der IT. Ausgediente Geräte werden aufbereitet und wiederverwendet oder falls dies nicht mehr möglich ist, fach- und umweltgerecht entsorgt. Mit dem von Cisco lancierten Trade-In-Prozess können wir sicherstellen, dass Geräte nach ihrem «End of Life» an Cisco retourniert werden. Unser Ziel ist die Rückführung von 10% bis Ende 2025.

Die smart dynamic ag hat sich zudem verpflichtet, die direkt verursachten Emissionen bis 2025 um mindestens 10% zu reduzieren. Dazu ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, setzen vermehrt auf Remote-Arbeit und virtuelle Meetings, stellen E-Bikes für Kundenbesuche in der Nähe zur Verfügung und stellen unsere Fahrzeugflotte auf E-Autos um. Wir beziehen Strom aus erneuerbarer Energie und setzen sowohl bei uns wie auch bei unseren Kunden Massnahmen um, mit welchen wir aktiv zu einem geringeren Energieverbrauch beitragen können.

Seit einiger Zeit passen wir zudem unsere internen Prozesse an, um ein möglichst papierloses Büro gewährleisten zu können: Alle möglichen Dokumente und Arbeitsprozesse werden digitalisiert, um unseren Papierverbrauch minimieren zu können. Unser Ziel ist eine Reduktion des Papierverbrauchs um 50% bis Ende 2024.

Ein weiteres Ziel ist es, unsere indirekten Emissionen bis 2030 um 20% zu reduzieren. Dieses Ziel erreichen wir, indem wir eng mit unseren Lieferanten und Kunden zusammenarbeiten, um nachhaltige Praktiken zu fördern, wie zum Beispiel den Verpackungsmüll zu reduzieren, Transportwege zu optimieren und erneuerbare Energiequellen zu nutzen. Ausserdem werden wir unsere Kunden ermutigen, nachhaltige Konsumpraktiken wie das Recycling oder die Wiederverwendung unserer Produkte zu übernehmen. Wir werden unsere Fortschritte regelmässig verfolgen, um sicherzustellen, dass wir dieses Ziel erreichen.

Für uns als Firma ist Nachhaltigkeit kein neues Thema, denn wir kümmern uns bereits seit Jahren um die Rücknahme, das Recycling und die korrekte Entsorgung der IT-Produkte unserer Kunden. Nachhaltigkeit ist aber auch in anderen Teilen unserer Firma ein präsentes Thema und wir versuchen stets, uns darin zu verbessern.

Ein dynamisches Duo

Seit dem 1. Januar 2023 gehört die predata dynamic ag als Tochterfirma zur smart dynamic ag. Wir betreuen Sie nun mit vereinten Kräften von den Standorten Bern und Thun aus. Unsere Kunden profitieren vom erweiterten Dienstleistungsportfolio, höheren Kompetenzen und zusätzlichen Fachkräften. Dies bei gewohnt zuverlässiger, persönlicher und dynamischer Zusammenarbeit.

Das Team

Hinter jeder Lösung steht eine Firma, hinter jeder Firma stehen Menschen. Uns liegt viel daran, ein optimales Arbeitsklima zu schaffen, damit unsere Mitarbeitenden Einzigartiges leisten und mit ihren Lösungsansätzen beim Kunden brillieren können. Bei uns finden Sie deshalb auch für jedes Produkt und jede Technologie den entsprechenden Spezialisten, der durch periodische Aus- und Weiterbildung immer am Ball bleibt.

Jobs

Kontakt

Gerne beraten wir Sie persönlich und finden gemeinsam die optimale Lösung für Ihre individuellen Anforderungen. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

    *Ihre Nachricht wird vertraulich behandelt.